Bei der Kunst des Brotbackens spielen viele Kriterien eine Rolle und einer der wichtigsten ist die Teigtemperatur. Sie kann sogar den Unterschied ausmachen zwischen einem gelungenem und einem misslungenem Brot. Die richtige Teigtemperatur ist mitentscheidend für die Qualität des Brotteiges und somit des gesamten Backergebnisses.Doch nicht nur die Teigtemperatur direkt nach dem Kneten ist letztendlich relevant, sondern auch die Temperatur während der Reifezeit in der Stock- und Stückgare kann maßgeblich Einfluss auf den Teig und somit die Brotqualität nehmen.
Beim Brotbacken habe ich schnell gemerkt, dass ich tatsächlich aus Fehlern lerne.
Viele suboptimale Ergebnisse bringen mich zum Nachdenken, Recherchieren und Ausprobieren. Und wenn ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe, so gilt dieses Lösung beim nächsten Mal Backen nicht wieder. Dann herrschen vielleicht wieder andere Bedingungen, zB ist die Raumtemperatur in der Küche höher, der Sauerteig reift schneller, der Gusseisentopf ist zu heiß...
Ich könnte sehr viele meiner Fehler aufzählen, die mich damals ärgerten, mich tatsächlich aber in meiner Erfahrung weitergebracht haben.
Und da ich nicht eitel bin, teile ich gerne einige meiner Fehler....
Kommentar schreiben